Startseite | Gesellschaft | Naive Kunst | Künstler | Links | Impressum
   
Jan Lamecki

* 1895, Radoszewnica/Polen
† 1960, Radoszewnica/Polen

Als Sohn eines Landarbeiters in Radoszewnica am Fluss Pilica geboren, war er Hirt und Stallknecht.. Aus der Kenntnis der sozialen Nöte der Bauern organisierte er 1913 einen Bauernstreik, wofür er ins Gefängnis kam. Seit seiner Jugend schnitzte er Figuren aus Holz und hielt nebenher seine Erlebnisse in Tagebüchern fest. 1960 wurde er als Künstler entdeckt und durch seine unverkennbaren Gestalten mit ihren starr blickenden Augen sehr rasch berühmt. Seine formalen Qualitäten und die ausgewogene Farbigkeit seiner Plastiken hoben sein Schaffen sehr deutlich von dem der meisten polnischen Volkskünstler ab. Lamecki stellte nicht nur religiöse Themen dar, sondern auch Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, wie Lenin und das Ehepaar Curie. Werke in vielen Museen und privaten Sammlungen.

Ausstellungen u.a.: 1965 Warschau, New York, Brüssel, Paris; 1966 Bratislava,; 1967 Stuttgart, Neuchâtel; 1969 Norrköping; 1970 Moss, Stockholm; 1973 Recklinghausen; 1980 Bielefeld; 1981 Nürnberg; 1982/83 Bielefeld/Hamburg.
 


Jan Lamecki

Maria und Josef mit Jesuskind, 1960er Jahre, Höhe: 37cm