Startseite | Gesellschaft | Naive Kunst | Künstler | Links | Impressum
   
Shalom von Safed

* 1882, Safed/Israel
† 1980, Safed/Israel

Als Angehöriger der chassidischen Glaubensgemeinschaft gab er seine Lebensdaten nicht bekannt. Er war Maurer, Silberschmied und Uhrmacher. 1953 wurde er von dem Maler Yossel Bergner entdeckt, als er buntbemalte Spielzeuge auf dem Markt verkaufte. Von sich selber sagte er „ich male keine Bilder, ich erzähle die Geschichte der Bibel in Linien und Farben. Alles was ich schaffe, stammt aus den heiligen Büchern“. Shalom malte anfangs mit Wasserfarben, dann in Tempera und Acrylfarben, Geschichten des Alten Testaments, wobei er fortlaufend seine Menschen, Tiere, Pflanzen und Wolken nebeneinander und übereinander ordnete, so dass ein dem modernen Comic-Strip verwandter Bildaufbau entstand.
Bilder in zahlreichen Museen in Israel, USA und Deutschland.

Ausstellungen u.a.: 1961 New York, 1967 Jerusalem, Amsterdam, Stockholm; 1968 Washington; 1973 Düsseldorf; 1974 München; 1975 Zürich, Bonn; 1978 München; 1981 Bielefeld / Hamburg; 2002 Wien, Recklinghausen, Mannheim; 2003 Recklinghausen; 2005 Dortmund, Düsseldorf.
 


Shalom von Safed

Abraham und die Engel, 1960er Jahre 48 x 68 cm