Startseite | Gesellschaft | Naive Kunst | Künstler | Links | Impressum
   
Ernest Van den Driessche

* 1894, Audenarde
† 1985, Audenarde

Zunächst als Tischler, Maler und Steinmetz tätig und später Gehilfe in einer Metzgerei. Wurde dann Besitzer der Metzgerei und handelte zum Schluss mit Antiquitäten. Begann 1930 aus einem inneren Zwang zu malen, wobei er die Farben in einer an Ensor erinnernden Malweise auf mehrere quadratmetergroße Malgründe auftrug. Malte Bilder von Volksfesten, Prozessionen und religiöse Themen. Er hatte die Überzeugung, durch seinen Geburtstag am 24. Dezember in die Position eines Auserwählten gehoben zu sein.

Ausstellungen u.a.: 1964 Gent; 1965 Assende, Paris, Brüssel; 1966 Hasselt, Brüssel; 1969 Bratislava; 1970 Zagreb; 1972 Krefeld, 1973 Helsinki, 1981 Bielefeld; 1982 Hamburg.
 


Ernest van den Driessche

Weihnachten, Anfang 1970er Jahre, 82x106 cm