Startseite | Gesellschaft | Naive Kunst | Künstler | Links | Impressum
   
Mieczyslaw Piwko

* 1924, Nowy Sacz
† 1990, Paszyn

Piwko gehörte zur Schule der Schnitzer von Paszyn. War einer der wenigen, der im Ort eine richtige Schul- und Berufsausbildung hatte. Angestellter der Feuerwehrberufsschule von Nowy Sacz. Ende der sechziger Jahre begann er zu schnitzen, nicht nur Heilige und christliche Motive, sondern auch verschiedene Berufsgruppen stellte er dar. Seine sorgsam bemalten Figuren und die ausgewogene Gestaltung lassen eine gewisse Reflexion spüren, die sein Werk etwas außerhalb der primitiven Schule von Paszyn stellt.

Viele Ausstellungen u.a.: in Polen, Bielefeld, Berlin, Neuss, Recklinghausen, Hannover, Lapinjärvi, Helsinki.
 


Mieczyslaw Piwko

Heiliger Jan Nepomuk, um 1980, Höhe 60,5 cm