Startseite | Gesellschaft | Naive Kunst | Künstler | Links | Impressum
   
Aldo Gentili

* 1906, Genua / Italien
† 1979, Pisa / Italien

Aldo Gentili wurde 1906 in Genua geboren, zog dann nach Pisa und wurde dort Straßenfeger. Aufgrund der langweiligen und eintönigen Arbeit begann er 1952 die Orte zu malen, denen er täglich auf seinem Wagen durch Pisa begegnete. Zusammengesammelte Materialien wie Sperrholzplatten, Pappen und Leinenreste wurden seine Malgründe, auf die er mit einfachen Emaillackfarben selbst die armseligsten Winkel von Pisa in farbenfrohe Paradiese verwandelte. Nicht von ungefähr hat man ihn auch den „Utrillo von Pisa“ genannt. Man kann sicher davon ausgehen, dass Gentili von seinem berühmten „Kollegen“ nie etwas gehört hatte.

Ausstellungen u.a.: 1968 Basel; 1970 München; 1971 Köln; 1972 Zagreb; 1983 Genf.
 


Aldo Gentili

Pisa, um 1970, 20x27,5 cm