Startseite | Gesellschaft | Naive Kunst | Künstler | Links | Impressum
   
Prefete Duffaut

* 1923, Jacmel / Haiti
† 2012

Aus armen Verhältnissen musste er schon mit 12 Jahren ganztägig arbeiten, half dem Vater beim Bootsbau. Als er seine ersten Bilder an die Mauern der Kirche von Picmi malte, dort, wo er Arbeit suchte, wurde der Maler Duffaut geboren. Von Anfang an zeigten seine Bilder phantastische Welten, Städte, die dem himmlischen Jerusalem verwandt waren, verwoben mit biblischen Inhalten. Diese einzigartige Natur und Gliederung seiner Landschaften machten ihn bald bekannt. Zwei Fresken in der Kirche der Hl. Dreieinigkeit in Porte-au-Prince sind von seiner Hand. Seine Bilder in oft leuchtenden Farben, mit Hängebrücken über tiefe Schluchten, dem blauen Meer und den vielen Menschen, besitzen einen tiefgründigen Charme. Werke in vielen internationalen Museen und Sammlungen.

Ausstellungen u. a.: 1948 New York, 1961 Baden-Baden, Frankfurt, Hannover; 1963 Durham, Brüssel, 1964 La Jolla; 1969 London; 1970 Laval, Paris; 1971 Recklinghausen; 1974 Milwaukee; 1975 München, Zürich; 1998 Punkaharju/Finnland; 2003 Recklinghausen; 2006 Bönnigheim
 


Prefete Duffaut

Jacmel-Haiti, 1963 51x61,4 cm